Wer wir sind

Die colibri people AG wurde am 21. April 2015 durch die Zwillingsbrüder Clirim und Durim Kryeziu gegründet und hat ihren Sitz in Schlieren im Kanton Zürich. 

Mit nicht viel mehr als zwei Tischen, vier Stühlen, einem Auto und einer Vision im Kopf haben sich die beiden jungen Gründer im Alleingang dazu aufgemacht, eine eigene Firma aufzubauen. Interne Prozesse fehlten in der Anfangsphase noch gänzlich. Eine klare Unternehmensstrategie musste erst noch erarbeitet und der Marktauftritt geplant werden. 

Getragen von der zu dieser Zeit allgemein vorherrschende Start-up-Mentalität und einem starken Netzwerk, das sich die beiden Gründer bis dahin aufgebaut hatten, gelang es ihnen bereits im Gründungsjahr, ein beachtliches Umsatzvolumen zu generieren. 

Die beiden hatten sich zum Ziel gesetzt, eine gesunde, selbständige Firma mit einem freien und positiven Teamspirit aufzubauen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht und das unternehmerische Denken und Handeln jedes Einzelnen fördert. Gleich zu Beginn der selbständigen Geschäftstätigkeit ein schickes Büro an einem teuren Standort zu beziehen, ist ein Fehler, den die Neugründer nicht machen wollten. Was wirklich zählte, war ein gesundes und stabiles Netzwerk, auf das die Gründer zählen konnten und das ihnen den Weg ebnen sollte. Anstatt vieler Worte und leeren Versprechungen folgten Taten, die sich sehen lassen konnten und die am Markt auf grosses Interesse und grosse Zufriedenheit stiessen.

Bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit konnte eine starke Basis an temporären Mitarbeitenden aufgebaut werden, die auf ihrem Weg der Arbeitsvermittlung eng betreut und unterstützt wurden. 

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Orientierung am Markt. Nach einem gelungenen Start folgte der weitere Ausbau. Die eigene Mitarbeiterzahl wuchs rasant auf 7 Personen an. Die firmeninternen Kompetenzen sollten dadurch auf weitere Branchen ausgeweitet werden. Zudem wurden grössere, firmeninterne Investitionen getätigt. Gleichzeitig konnte der Jahresumsatz mehr als verdoppelt werden. 

Auch in 2017 gelang es der colibri people AG erneut, ihren Jahresumsatz mehr als zu verdoppeln. Es folgte der Entscheid, die Geschäftsleitung um eine Person zu erweitern. Mit Aleksandar Sterjoski, eidg. dipl. Elektroinstallateur, gelang es, einen ausgewiesenen Experten mit an Bord zu holen, der die Strategieumsetzung in der Ausrichtung auf die Elektrobranche massgeblich weiterbringen sollte. 

Heute besteht das Team aus zehn festangestellten Mitarbeitenden. Die Zuständigkeiten und Verantwortungen wurden untereinander aufgeteilt. Hinter colibri people steckt aber viel mehr als das. Täglich fliegen viele weitere colibris aus ihren Nestern – und es werden immer mehr. 

Gemeinsam mit einem starken Team im Rücken wollen die Gründer Clirim und Durim ihr Geschäft auch in Zukunft weiter auf- und den Erfolg weiter ausbauen.